Herzlich Willkommen beim Bürgerverein Frankfurter Berg

nachdem Sie sich in Ihrer Umgebung am Frankfurter Berg vielleicht schon ein bisschen eingewöhnt haben oder sich einfach nur für den Frankfurter Berg interessieren, möchten wir uns vorstellen und Ihnen dabei auch etwas über unsere Arbeit mitteilen.

Der im März 1953 gegründete eingetragene Verein will satzungsgemäß zur Pflege des heimatlichen Brauchtums und zur Erhaltung des kulturellen Erbes beitragen, hauptsächlich jedoch an der Lösung kommunaler Aufgaben zum Wohle seiner Bürgerinnen und Bürger am Frankfurter Berg und der Stadt Frankfurt am Main mitwirken.

Der Verein war in der Vergangenheit maßgeblich durch seine Initiative an der Erschließung der Siedlung Frankfurter Berg und zur Umwidmung als eigener Stadtteil Frankfurter Berg ab 1.7.1996 beteiligt. Ebenso bei der Verkehrsbeschilderung (Hinweisbeschilderung), Errichtung von Straßenbeleuchtung, Verbesserung der Busanbindung, Einrichtung des deutsch/amerikanischen Kinderspielplatzes und jetzt Jugendspielplatzes. Die Errichtung eines Bürgertreffs an der Albert-Schweitzer-Schule und die Umbenennung des Bahnhofs Bonames in Frankfurter Berg sowie die Installation eines Bücherschrankes im Malvenweg ist insbesondere dem Einsatz des Bürgervereins zuzuordnen. Hinweise bei der Bebauung, Entwicklung und Infrastruktur des Edwards-Wohngebietes und Edwards-Garden, Beteiligung an der Namensgebung für die neuen Straßen in Edwards-Garden.

Im Ortsbeirat 10 vertreten wir aktiv unsere Vorstellungen zur Verkehrsberuhigung, z.B. für den Berkersheimer Weg, seit 1978. Die Basis unseres Vereinswappens wurde durch einen vom Bürgerverein durchgeführten Stadtteilwettbewerb überarbeitet und anschließend ein Entwurf von den Bürgerinnen und Bürgern demokratisch zum Stadtteilwappen gewählt sowie durch den Frankfurter Magistrat offiziell anerkennt. Wir setzen uns beharrlich für eine integrierende Überführung vom Hilgenfeld zum Ebereschenweg ein.

Der Verein ist darüber hinaus Mitglied im Regionalrat Frankfurter Berg, der in dem Präventionsrat Frankfurt eingegliedert ist. Weitere Mitgliedschaft besteht im Vereinsring Frankfurter Berg, einem Zusammenschluss der Vereine und Institutionen in unserem Stadtteil, sowie aktive Teilnahme bei Stadtteilfesten und Weihnachtsmärkten auf dem Schulhof der Albert-Schweitzer-Schule (Berkersheimer Weg 26).

Der Verein wird vertreten durch seinen Vorstand, der jeweils auf zwei Jahre durch die Mitgliederversammlung gewählt wird. Um die Ziele mit noch mehr Durchsetzungskraft zu erreichen, ist der Verein auf viele Mitglieder angewiesen. Mitglied des Vereins kann jeder werden, der sich zu den Grundsätzen des Vereins bekennt und darüber hinaus einen Mindestbeitrag von 7 € im Jahr (Familienbeitrag 11 € jährlich) hierfür aufwenden will.

Erreichbar ist der Vorstand des Vereins auch während seiner Bürgersprechstunden jeweils jeden 1. und 3. Montag im Monat von 17 bis 19 Uhr in den Räumen des Bürgerzentrums in der Sonnentaustraße 26.

Wenn Sie den Verein zukünftig unterstützen möchten, dann ist Ihre Mitgliedschaft der richtige Weg.
Lassen Sie uns Ihre Anmeldung zukommen.

Herzliche Grüße und bleiben Sie gesund!